Unfallchirurgie und Orthopädie

Tel.: +49 (0) 231-816742

Therapien

Neben den operativen Behandlungsmöglichkeiten gibt es
ein ausgewähltes Spektrum an konservativen Therapiemöglichkeiten.

Wir beraten Sie gern!

Wärmetherapie

Die Mikrowellen-Wärmetherapie ist hervorragend für die Kombination mit anderen Behandlungsverfahren geeignet. Besonders bei Durchblutungs-störungen, Verspannungen, Schmerzen und entzündlichen Erkrankungen ist die Behandlung mit dem Mikrowellengerät indiziert.

Schmerz-Injektionstherapie

Dies ist eine Behandlung chronischer Schmerzzustände bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen, insbesondere im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule. Bei der PRT wird eine dünne Injektionsnadel unter radiologischer Kontrolle nahe an eine Nervenwurzel im Bereich der Wirbelsäule geführt. Dort kann man gezielt und sehr genau lokal Medikamente einbringen, um chronische Schmerzzustände zu lindern.

Hyaluron-Injektionen

Hyaluronsäure ist eine körpereigene Substanz, die in den Gelenken als „Schmiermittel“ wirkt. Spritzen mit Hyaluronsäure ergänzen die natürlich im Gelenk vorkommende Hyaluronsäure. Sie werden daher als „Knorpelaufbau-Spritzen“ bezeichnet. Durch Hyaluronsäure-Injektionen ins Gelenk verbessern sich die Gelenkschmerzen in frühen Stadien der Arthrose bis etwa Grad II meist nebenwirkungsfrei. Diese Verbesserung kann über Monate oder Jahre anhalten. Viele Arthrosepatienten erfahren durch diese Behandlung eine wesentlich bessere Belastbarkeit.

VAC-Wundtherapie

Unter der VAC-Wundtherapie versteht man die technisch ausgereifte Weiterentwicklung der chirurgischen Standardmethode, Blut und seröse Flüssigkeit aus Wunden oder dem Operationsgebiet mit Hilfe von Unterdruck abzuleiten. Der Sog provoziert eine aktive Wundreinigung und zieht die Wundränder zusammen, was sehr gut für den Heilvorgang ist.

Unsere Praxis ist die Einzige in der Umgebung, die diese Therapie ambulant anbietet. Dies ist ein großer Vorteil für unsere Patienten: denn sie müssen nun nicht mehr wegen dieser Therapie stationär im Krankenhaus bleiben, sondern sie können nach Hause, da sie bei uns ambulant behandelt werden.

Scroll to Top